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Leseprobe CONNEXI Nephrologie Dialyse Transplantation Ausgabe 7-2019

  • Text
  • Nephrologie
  • Connexi
  • Niere
  • Thrombozyten
  • Omega
  • Cardiovascular
  • Risiko
  • Etelcalcetid
  • Diabetes
  • Therapie
  • Conferences
  • Patienten
medizinisches Fachmagazin über Nephrologie, Hypertensiologie, Dialyse, Transplantation und Biomarker der kardiorenalen Achse, für Ärzte, mit retrospektiven Berichten vom Fachkongressen: ERA EDTA, Nephrologisches Seminar Heidelberg, Symposium Biomarker der kardiorenalen Achse, 2019

KONVENTIONELLE UND NEUE

KONVENTIONELLE UND NEUE BIOMARKER CONFERENCES signifikant höhere sTfR-Konzentrationen (p

KONVENTIONELLE UND NEUE BIOMARKER gel, assoziiert ist. Die orale Verabreichung von Protonen pumpenhemmern im Rahmen der Antibiotikatherapie könnte einen negativen Einfluss auf die Eisenresorption im Gastrointestinaltrakt haben und in weiterer Folge zu einem Speichereisenmangel führen [12]. Fazit Priv.-Doz. Dr. med. Dietmar Enko enko.dietmar@gmx.at Eine H.-pylori-Infektion ist mit signifikant höheren sTfR-Konzentrationen und sTfR/log Ferritin-Ratios im Blut assoziiert. Unter Verwendung dieser neuen Eisenstoffwechselparameter zeigten Patienten nach Eradikationstherapie häufiger einen funktionellen Eisenmangel verglichen mit Individuen ohne Therapie. Nach Ansicht der Autoren erscheinen prospektive Longitudinalstudien mit konventionellen und neuen Biomarkern des Eisenstoffwechsels sinnvoll, um ein besseres pathophysiologisches Grundverständnis der Effekte einer H.-pylori-Infektion und einer Eradikationstherapie auf den Eisenstoffwechsel zu bekommen. Referenzen 1. Eusebi LH, Zagari RM, Bazzoli F et al. Epidemiology of Helicobacter pylori infection. Helicobacter 2014; 19 Suppl 1: 1–5. 2. Muhsen K, Cohen D. Helicobacter pylori infection and iron stores: a systematic review and meta-analysis. Helicobacter 2008; 13: 323–40. 3. Huang X, Qu X, Yan W et al. Iron deficiency anaemia can be improved after eradication of Helicobacter pylori. Postgrad Med J 2010; 86: 272–8. 4. Berg G, Bode G, Blettner M et al. Helicobacter pylori infection and serum ferritin: A population-based study among 1806 adults in Germany. Am J Gastroenterol 2001; 96: 1014–8. 5. Cardenas VM, Mulla ZD, Ortiz M et al. Iron deficiency and Helicobacter pylori infection in the United States. Am J Epidemiol 2006; 163: 127–34. 6. Parkinson AJ, Gold BD, Bulkow L et al. High prevalence of Helicobacter pylori in Alaska native population and association with low serum ferritin levels in young adults. Clin Diagn Lab Immunol 2000; 7: 885–8. 7. Enko D, Wagner H, Kriegshäuser G et al. Assessment of human iron status: A cross-sectional study comparing the clinical utility of different laborataory biomarkers and definitions of iron deficiency in daily practice. Clin Biochem 2015; 48: 891–6. 8. Muñoz M, Villar I, García-Erce JA. An update on iron physiology. World J Gastroenterol 2009; 15: 4617–26. 9. Urrechaga E, Borque L, Escanero JF. Biomarkers of hypochromia: the contemporary assessment of iron status and erythropoiesis. Biomed Res Int 2013; 603786. 10. Thomas C, Thomas L. Biochemical markers and hematologic indices in the diagnosis of functional iron deficiency. Clin Chem 2002; 48: 1066–76. 11. Enko D, Wagner H, Kriegshäuser G et al. Hepcidin-25 vs. conventional clinical biomarkers in the diagnosis of functional iron deficiency. Eur J Haematol 2015; 95: 507–13. 12. McColl KE. Effect of proton pump inhibitors on vitamins and iron. Am J Gastroenterol 2009; 104 Suppl 2: S5–9. Priv.-Doz. Dr. med. Dietmar Enko Klinisches Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik Auenbruggerplatz 15, 8036 Graz, Österreich CONFERENCES Biomarker der kardiorenalen Achse 47

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