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Leseprobe CONNEXIPLUS 2021-1 COVID-19 und Impfstoffe

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Fachmagazin zu COVID-19

Abbildung 2: Die

Abbildung 2: Die Reaktion auf mimische Äußerungen ist in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt eine maßgebliche Informationsquelle. Durch SARS-CoV-2 ausgelöste Inflammation und langfristige Schäden Die durch SARS-CoV-2 ausgelöste Infektion führt nicht nur zu einer direkten viralen Schädigung, sondern löst eine komplexe Immunreaktion aus. Die damit verbundenen Prozesse werden aktuell für die schweren Verläufe von COVID-19 angeschuldigt; entsprechende immunmodulatorische Therapieansätze scheinen diese Vermutung zu stützen. Im Zusammenhang mit Schwangerschaft und fetaler Entwicklung wird daher auch diskutiert, ob die gestörte immunologische Homöostase einen Einfluss auf die fetale Entwicklung hat. So wäre – in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Infektion während der fetalen Entwicklung – ein Einfluss auf die fetale Gehirnentwicklung zu erwarten, der sich später in externalisierenden Auffälligkeiten (Infektion im ersten Trimester) oder internalisierender Symptomatik (Infektion im dritten Trimester) manifestiert [33]. Letztlich wird auch die Rolle der ACE2-Rezeptoren, mit denen SARS-CoV-2 interagiert, für die Entstehung von kardiovaskulären Erkrankungen diskutiert [33]. connexiplus Masken und neonatale Entwicklung Die visuelle Interaktion spielt bei der kindlichen Entwicklung eine wichtige Rolle, insbesondere die Reaktion auf mimische Äußerungen ist in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt eine maßgebliche Informationsquelle. Insbesondere zu früh oder krank geborene Kinder, die während der ersten Lebenswochen einer stationären Behandlung bedürfen, sind während dieser Zeit nahezu ausschließlich mit Gesichtern konfrontiert, bei denen ein Teil (Gesicht und Mund) bedeckt ist und damit für die Mimik nicht zur Verfügung steht. Welche Konsequenzen sich daraus für die langfristige Entwicklung ergeben, ist bisher noch nicht weiter untersucht. Referenzen 1. Vergara-Merino L, Meza N, Couve-Pérez C et al. Maternal and perinatal outcomes related to COVID-19 and pregnancy: overview of systematic reviews. Acta Obstet Gynecol Scand. 2021 Feb 9. doi: 10.1111/aogs.14118. Epub ahead of print. 2. Pecks U, Kuschel B, Mense L, Oppelt P, Rüdiger M. Pregnancy and SARS-CoV-2 Infection in Germany-the CRONOS Registry. Dtsch Arztebl Int 2020; 117(49): 841–2. 3. Wray S, Arrowsmith S. The physiological mechanisms of the sex-based difference in outcomes of covid19 infection. Front Physiol 2021; 12: 627260. 4. Pinna G. Sex and COVID-19: A protective role for reproductive steroids. Trends Endocrinol Metab 2021; 32(1): 3–6. 5. Makvandi S, Mahdavian M, Kazemi-Nia G et al. The 2019 novel coronavirus disease in pregnancy: a systematic review. Adv Exp Med Biol 2021; 1321: 299–307. 6. Soheili M, Moradi G, Baradaran HR et al. Clinical manifestation and maternal complications and neonatal outcomes in pregnant women with COVID-19: a comprehensive evidence synthesis and meta-analysis. J Matern Fetal Neonatal Med 2021 Feb 18: 1–14. doi: 10.1080/14767058.2021.1888923. Epub ahead of print. 7. Zambrano LD, Ellington S, Strid P et al. Update: characteristics of symptomatic women of reproductive age with laboratory-confirmed SARS-CoV-2 infection by pregnancy status – United States, January 22–October 3, 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2020; 69(44): 1641–7. 8. Allotey J, Stallings E, Bonet M et al. Clinical manifestations, risk factors, and maternal and perinatal outcomes of coronavirus disease 2019 in pregnancy: living systematic review and meta-analysis. BMJ 2020; 370: m3320. 9. Chi J, Gong W, Gao Q. Clinical characteristics and outcomes of pregnant women with COVID-19 and the risk of vertical transmission: a systematic review. Arch Gynecol Obstet 2021; 303(2): 337–45. 54

COVID-19 UND SCHWANGERSCHAFT 10. Gulic T, Blagojevic Zagorac G. COVID-19 and pregnancy: are they friends or enemies? Horm Mol Biol Clin Investig 2021 Feb 11. doi: 10.1515/hmbci-2020-0054. Online ahead of print. 11. Karimi L, Vahedian-Azimi A, Makvandi S, Sahebkar A. A systematic review of 571 pregnancies affected by COVID-19. Adv Exp Med Biol 2021; 1321: 287–98. 12. Jaiswal N, Puri M, Agarwal K et al. COVID-19 as an independent risk factor for subclinical placental dysfunction. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2021; 259: 7–11. 13. Mao Q, Chu S, Shapiro S et al. Increased placental expression of angiotensin-converting enzyme 2, the receptor of SARS-CoV-2, associated with hypoxia in twin anemia-polycythemia sequence (TAPS). Placenta 2021; 105: 7–13. 14. Konstantinidou A-E, Skaltsounis P, Eleftheriades M et al. Pharyngeal sampling for PCR-testing in the investigation of SARS-COV-2 vertical transmission in pregnancy. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2021; 260: 18–21. 15. Shanes ED, Mithal LB, Otero S et al. Placental pathology in COVID-19. Am J Clin Pathol 2020; 154(1): 23–32. 16. Stowe J, Smith H, Thurland K et al. Stillbirths during the COVID-19 pandemic in England, April–June 2020. JAMA 2021; 325(1): 86–7. 17. Huntley BJF, Mulder IA, Di Mascio D et al. Adverse pregnancy outcomes among individuals with and without severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2): a systematic review and meta-analysis. Obstet Gynecol 2021 Mar 10. doi: 10.1097/ AOG.0000000000004320. Epub ahead of print. 18. Been J V., Burgos Ochoa L, Bertens LCM et al. Impact of COVID-19 mitigation measures on the incidence of preterm birth: a national quasi-experimental study. Lancet Public Heal 2020; 5(11): e604–11. 19. Woodworth KR, Olsen EO, Neelam V et al. Birth and infant outcomes following laboratory-confirmed SARS- CoV-2 infection in pregnancy – SET-NET, 16 jurisdictions, March 29–October 14, 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2020; 69(44): 1635–40. 20. Edlow AG, Li JZ, Collier ARY et al. Assessment of maternal and neonatal SARS-CoV-2 viral load, transplacental antibody transfer, and placental pathology in pregnancies during the COVID-19 pandemic. JAMA Netw open 2020; 3(12): e2030455. 21. Raschetti R, Vivanti AJ, Vauloup-Fellous C et al. Synthesis and systematic review of reported neonatal SARS- CoV-2 infections. Nat Commun 2020; 11(1): 5164. 22. Cai J, Tang M, Gao Y et al. Cesarean section or vaginal delivery to prevent possible vertical transmission from a pregnant mother confirmed with COVID-19 to a neonate: a systematic review. Front Med 2021; 8: 634949. 23. Nolan JP, Monsieurs KG, Bossaert L et al. European Resuscitation Council COVID-19 guidelines executive summary. Resuscitation 2020; 153: 45–55. 24. Zöllkau J, Hagenbeck C, Hecher K et al. [Update on Recommendations for SARS-CoV-2/COVID-19 During Pregnancy, Birth and Childbed]. Z Geburtshilfe Neonatol 2020; 224(4): 217–22. 25. Hagenbeck C, Pecks U, Fehm T et al. [Pregnancy, birth, and puerperium with SARS-CoV-2 and COVID-19]. Gynakologe 2020; Jul 13: 1–9. 26. Verma S, Bradshaw C, Auyeung NSF et al. Outcomes of maternal-newborn dyads after maternal SARS-CoV-2. Pediatrics 2020; 146(4): e2020005637. 27. Tam PCK, Ly KM, Kernich ML et al. Detectable severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) in human breast milk of a mildly symptomatic patient with coronavirus disease 2019 (COVID-19). Clin Infect Dis 2021; 72(1): 128–30. 28. Fox A, Marino J, Amanat F et al. Robust and specific secretory IgA against SARS-CoV-2 detected in human milk. iScience 2020; 23(11): 101735. 29. Centeno-Tablante E, Medina-Rivera M, Finkelstein JL et al. Transmission of SARS-CoV-2 through breast milk and breastfeeding: a living systematic review. Ann N Y Acad Sci 2021; 1484(1): 32–54. 30. Pace RM, Williams JE, Järvinen KM et al. COVID-19 and human milk: SARS-CoV-2, antibodies, and neutralizing capacity. medRxiv [Preprint]. 2020 Sep 18:2020.09.16.20196071. doi: 10.1101/2020.09.16.20196071. 31. Sullivan SE, Thompson LA. Best practices for COVID-19-positive or exposed mothers-breastfeeding and pumping milk. JAMA Pediatr 2020; 174(12): 1228. 32. Verweij EJ, M’Hamdi HI, Steegers EAP et al. Collateral damage of the COVID-19 pandemic: A Dutch perinatal perspective. BMJ 2020; 369(March): 2326. 33. Forestieri S, Pintus R, Marcialis MA et al. COVID-19 and developmental origins of health and disease. Early Hum Dev 2021; 155: 105322. Prof. Dr. med. Mario Rüdiger Zentrum für feto/neonatale Gesundheit Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin Klinik und Poliklinik für Kinder- u. Jugendmedizin Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Fetscherstraße 74, 01307 Dresden Prof. Dr. med. Ulrich Pecks Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel connexiplus 55

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